Als Grundlage für die Immissionsberechnungen
für das Jahr 2010 (Prognose) dienten im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung
(1997) folgende Annahmen bzw. Schätzungen:
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Geschwindigkeit |
Personenwagen |
120 km/h |
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Lastwagen |
80 km/h |
Prognose |
Ø Tagesverkehr |
49'600 Fz |
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Ø Verkehr Tag |
2'870 Fz |
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Ø Verkehr Nacht |
470 Fz |
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Anteil lauter Verkehr
(Lastwagen, Motorräder) Tag |
11 % |
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Anteil lauter Verkehr
(Lastwagen, Motorräder) Nacht |
6 % |
Grenzbelastung |
Ø Verkehr Nacht |
600 Fz |
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Anteil lauter Verkehr
(Lastwagen, Motorräder) Nacht |
7 % |
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[Fz = Fahrzeuge] |
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Vorher: viel zu viel Lärm
Gestützt auf diese Daten wurden für ausgewählte
Standorte die Lärmpegel, welche die Autobahn verursachen wird, berechnet.
Da die N4 noch nicht in Betrieb war, galten (und gelten ) für sie
in lärmschutzrechtlicher Beurteilung die Planungswerte.
Die Berechnungen
ergaben, dass diese Grenzwerte ohne geeignete Massnahmen an 20 Messpunkten
überschritten würden (siehe Tabelle), teilweise sogar massiv
(15 dB).
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Empfangs-
punkte |
Planungswert Nacht |
Lärmpegel ohne LS |
Lärmpegel mit LS |
Differenz |
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50 |
46.8 |
46.3 |
0.5 |
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50 |
47.0 |
45.6 |
1.4 |
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50 |
49.3 |
47.2 |
2.1 |
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50 |
46.5 |
45.4 |
1.1 |
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50 |
54.2 |
48.8 |
5.4 |
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50 |
52.3 |
47.9 |
4.4 |
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50 |
52.7 |
48.8 |
3.9 |
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50 |
48.2 |
45.1 |
3.1 |
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50 |
52.0 |
47.5 |
4.5 |
|
50 |
49.8 |
45.9 |
3.9 |
|
50 |
44.7 |
44.3 |
0.4 |
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45 |
55.9 |
46.1 |
9.8 |
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50 |
60.7 |
45.3 |
15.4 |
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50 |
61.9 |
44.8 |
17.1 |
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50 |
58.7 |
44.8 |
13.9 |
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50 |
54.7 |
41.5 |
13.2 |
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45 |
54.5 |
42.9 |
11.6 |
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45 |
57.2 |
43.7 |
13.5 |
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45 |
58.7 |
44.1 |
14.6 |
|
45 |
48.2 |
38.1 |
10.1 |
|
45 |
55.7 |
42.7 |
13.0 |
|
50 |
63.7 |
48.6 |
15.1 |
|
45 |
56.3 |
43.2 |
13.1 |
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45 |
59.5 |
45.6 |
13.9 |
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45 |
59.4 |
45.6 |
13.8 |
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45 |
61.6 |
45.0 |
16.6 |
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45 |
54.6 |
41.9 |
12.7 |
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45 |
58.9 |
44.5 |
14.4 |
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45 |
48.6 |
39.3 |
9.3 |
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45 |
58.2 |
45.0 |
13.2 |
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50 |
61.5 |
46.7 |
14.8 |
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Für mehr als 30 Messpunkte entlang
der N4 bei Knonau wurden die zu erwartenden Lärmpegel errechnet. Mit
den projektierten Lärmschutz-
Massnahmen verringert sich die Anzahl Standorte mit Grenzwert-
Überschreitungen (rot, Planungswert überschritten)
von 20 auf 3 (grün, Planungswert eingehalten
dank Lärmschutz-
Massnahmen). |
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Nachher: sehr viel
weniger Lärm
Ein anderes Bild zeichnet sich ab, wenn die vorgesehenen Lärmschutzbauten
in die Berechnungen mit einbezogen werden. Die Belastung verringert sich
um bis zu 17 dB. Nur an drei Messpunkten verbleibt eine geringe Überschreitung
des Planungswertes (45 dB, Empfindlichkeitsstufe
II) um rund 1 dB. |
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Abb. 3:
Messpunkte und Beurteilungspegel Süd, mit Lärmschutz-
Massnahmen
(rot, Planungswert überschritten;
grün, Planungswert eingehalten dank Lärmschutz-
Massnahmen)
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Abb. 4:
Messpunkte und Beurteilungspegel Nord, mit Lärmschutz-
Massnahmen (rot, Planungswert überschritten;
grün, Planungswert eingehalten dank Lärmschutz-
Massnahmen) |
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