Display-Kampagne   >>   Die Bausteine   >>   Die Plakattafeln / Der Plakataushang   >>   Die Plakate  

Die Plakate
Die Plakate zum Thema Verkehrslärm und dessen Vermeidung entstanden in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich. Im Rahmen eines Projektes haben Studentinnen und Studenten der Abteilung visuelle Gestaltung sich intensiv mit der Lärmproblematik auseinander gesetzt. Die Herausforderung bestand unter anderem darin, einen akustischen Inhalt visuell darzustellen.

Thema: Strassenlärm
Von den vielen kreativen Ideen wurden sechs Entwürfe weiter bearbeitet. Im Mai 2003 gingen fünf daraus entstandene Plakate zum Thema Strassenlärm in den Druck.

 

(Für Vergrösserungen der Plakate klicken Sie aufs Bild)

Lärm lastet
von Oliver Schmid
schlaf Kindlein schlaf
von Anne Hichert
PSSST
von Benedict Flüeler
vollgas schlafen
von Dominik Streich
Schlafstörung
von Christoph Gnos

Diese 5 Lärmplakate kommen im Rahmen der Lärmdisplay-Kampagne in den Zürcher Gemeinden zum Einsatz. Die Kampagne wird von Frühling bis Herbst alljährlich im Kanton durchgeführt.

Die Plakate nehmen regelmässig Teil am Wettbewerb des Unternehmens, das mit dem Aushang beauftragt wird. Sie wurden bereits zweimal belohnt und preisgekrönt.

Auszeichnung "Poster of the week" der APG 

 

Thema: Fluglärm
Ein weiteres Plakat visualisiert das aktuelle Thema Fluglärm. Dieses Plakat ist als Entwurf vorhanden, wurde aber nicht gedruckt, da es im Zusammenhang mit der Displaykampagne nicht eingesetzt werden kann.

Interessenten melden sich bei der Fachstelle Lärmschutz.

 

(Für eine Vergrösserung klicken Sie aufs Bild)

 

 

 

Lärm stört den Schlaf und die Erholung
von Dieter Glauser

 

 

   

Lärmplakate bestellen

Einzelexemplare der fünf Strassenlärm-Plakate können bei unserer Fachstelle in Zürich kostenlos bezogen werden. Ein Versand ist leider nicht möglich.

Kontakt 

     
   zurück     

   zurück zum Seitenanfang   

     www.laerm.zh.ch      www.laerm.zh.ch