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Resultat

Im lärmexponierten Bereich der Sihlhochstrasse leben ungefähr 3’100 Personen.
Die Sihlhochstrasse (Nationalstrasse SN 3.4.2) wies vor der Sanierung im Bereich der Abfahrtsrampe Sihlhölzli noch keinen Lärmschutz auf, da im Zeitpunkt der Inbetriebnahme 1974 davon ausgegangen wurde, dass in nächster Zeit in irgend einer Form die Fortsetzung der Expressstrasse gebaut werde. Also wurde damals vorderhand auf den Bau von Wänden verzichtet.

Vorher...
Entsprechend waren im Bereich Anschluss Sihlhölzli - Utobrücke massive Überschreitungen der Immissionsgrenzwerte zu verzeichnen, am Tag bis 10.4 dB(A), in der Nacht sogar bis 15.2 dB(A). Die Lärmsanierung war für die betroffene Bevölkerung, insbesondere im Sihlberg und an der Manessestrasse, sehr dringend.
Im Bereich der vorhanden Lärmschutzwände wurden keine Alarmwerte überschritten, die Bauten waren aber ohne Ausnahme stark gealtert und mussten deshalb ersetzt werden.

...und nachher
Die Wirkungen der neuen Schallschutzwände sind aus den Abbildungen (unten) ersichtlich. Aufgezeigt ist die Reduktion des Lärms als Differenz der Lärmpegel zwischen dem Originalzustand und dem Zustand mit den nun ausgeführten Massnahmen (gemäss akustischen Berechnungen):

      Lärmpegel vor Sanierung
    - Lärmpegel nach Sanierung
____________________________

    = Differenz
========================
 
Ab einer Lärmveränderung (Differenz) von 2 dB(A) gilt der Unterschied als spürbar. Die erreichten Werte dürfen sich also durchaus sehen - oder besser: hören - lassen.
 

Bis zu 18 dB (rot) beträgt die Lärmreduktion im nördlichen Abschnitt der Sihlhochstrasse (Sihlhölzli) nach der Sanierung.

 

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Wirksamkeit (Pegelreduktion):  
-2 bis -4.9 dB(A)    -5 bis -9.9 dB(A)    -10 bis -14.9 dB(A)    -15 bis -18 dB(A)
 
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Bis zu 10 dB (grün) beträgt die Lärmreduktion im südlichen Abschnitt der Sihlhochstrasse (Brunau) nach der Sanierung.

 

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Via Fenster nachbessern
Die verbleibenden IGW-Überschreitungen (Nacht) sind aus den Abbildungen (unten) ersichtlich. Am Tag sind sie wesentlich geringer als in der Nacht.
Bei den betroffenen Liegenschaften sollen Lärmschutzfenster eingebaut werden.

Verbleibende IGW-Überschreitungen (nachts), Sihlhölzli.

 
Verbleibende IGW-Überschreitungen (nachts):  
ES III, >55 dB(A) ES II, >50 dB(A)
(ES=Empfindlichkeitsstufe)
                                                                

Verbleibende IGW-Überschreitungen (nachts), Brunau.

Oberflächlicher Beitrag
Der zur Verringerung der Lärmemissionen eingebaute lärmarme Asphaltbelag SMA 11 bringt 2 bis 3 dB weniger Reifengeräusche.

Nützliche Kosten...
Die Kosten für die Gesamtsanierung des Autobahnabschnittes Sihlhochstrasse ohne Lärmschutz betrugen 80 Mio. Fr., die Investitionen in die Lärmschutzmassnahmen rund 12 Mio. Fr. Somit wurden rund 13 % der Gesamtkosten für flankierende Massnahmen im Lärmbereich aufgewendet.

...für die Betroffenen...
Im lärmexponierten Bereich der Sihlhochstrasse leben ungefähr 3'100 Personen. Die Hälfte davon, mit eingerechnet die zukünftigen Bewohner der geplanten Überbauung im SZU-Areal Bahnhof Giesshübel, wohnt im vorher ungeschützten Mittelbereich.
Pro entlasteten Anwohner wurden also gerade mal knapp 4'000 Fr in eine weniger lärmige Umwelt investiert.

...und für die Volkswirtschaft
Abgesehen von der nicht zu unterschätzenden konjunkturellen Wirkung dieser Investitionen gibt es auch noch den wirtschaftlichen Aspekt der Gesundheitskosten - oder, besser: deren Einsparungen:

Symptom
[2 Beispiele]
Leistungseinbusse durch Stress, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Nervosität, Niedergeschlagenheit, Verärgerung, Aggression usw. Leistungseinbusse bzw. -ausfall durch vegetative Funktionsstörungen, Herz-Kreislauf-Probleme, Herzinfarkt Total
 Kosten* akute Behandlung
[Fr. / pro Jahr]
--
30'000.--
10'000'000.--
Kosten* chronische Behandlung / IV / Sozial-Versicherungen usw.
[Fr. / pro Jahr]
1'000.--
30'000.--
Ausfall* Arbeitsleistung
[Fr. / pro Jahr]
3'500.--
40'000.--
Anzahl* Betroffene
[Personen]
2'000    
10    
Total Kosten*
[Fr. / pro Jahr]
9'000'000.--
1'000'000.--

[*grobe Schätzung]

Auch wenn diese Zahlen mit grosser Vorsicht zu geniessen sind, geben sie doch einen kleinen Hinweis darauf, wie viel Lärmkosten mit den Lärmschutzmassnahmen vermieden werden können.

Gestaltungskonzept 
Konstruktion 
 
Konzeptuelles zur Sihlhochstrassen-Sanierung:
Lärmsanierung ist Stadtgestaltung 
   (ZUP 19/1999; *.pdf /93 kB)