Berechnung Bahnlärm-Immissionen
Emission Lr
e,t
dB
Eingabe Emissionspegel Bahn (Tag)
Emission Lr
e,n
dB
Eingabe Emissionspegel Bahn (Nacht)
Abstand
m
Eingabe Abstand Bahn und Empfangspunkt
Höhe
m
Eingabe Höhe Empfangspunkt über Bahnniveau
Aspektwinkel
Segmente
links
rechts
0 - 30°
0 - 30°
30 - 60°
30 - 60°
60 - 90°
60 - 90°
°
Auswahl Aspektwinkel Bahn am Empfangspunkt
Reflexion
0
1
2
dB
Auswahl Reflexionszuschlag
Empfindlichkeits-
stufe ES
II
III
IV
Auswahl Empfindlichkeitsstufe
Nutzung
Wohnen
Betrieb
Auswahl Art der Nutzung
Bahnlärm
Auslösung Rechenfunktion
Immission Lr
t
(Empfangspunkt)
Tag:
dB
Resultat Rechenfunktion
Immission Lr
n
(Empfangspunkt)
Nacht:
dB
Resultat Rechenfunktion
Massgebender Grenzwert
(
IGW
Tag)
Tag:
dB
Vorgabe Lärmschutz-Verordnung LSV
Massgebender Grenzwert
(
IGW
Nacht)
Nacht:
dB
Vorgabe Lärmschutz-Verordnung LSV
Beurteilung
(Tag)
Abschätzung Bewilligungsfähigkeit Bauvorhaben
Beurteilung
(Nacht)
Abschätzung Bewilligungsfähigkeit Bauvorhaben
Verteilung
Anforderungen an die Schalldämmung
D
e
Wohnen: Lärmempfindlichkeit "mittel"
Schalldämmung gemäss SIA, LSV und Praxis Kanton ZH
D
e
Betrieb: Lärmempfindlichkeit "mittel"
Schalldämmung gemäss SIA, LSV und Praxis Kanton ZH
D
e
Betrieb: Lärmempfindlichkeit "gering"
Schalldämmung gemäss SIA, LSV und Praxis Kanton ZH